Gründungsprogramm

Für mehr Orte der gelebten Vereinbarkeit!

Wir finden, Kind und Karriere sind keine Gegensätze! Damit beides gelingen kann, möchten wir bessere Rahmenbedingungen schaffen. Denn wir sind überzeugt, dass Menschen, die selbstbestimmt leben und arbeiten, ihr volles Potenzial entfalten können – beruflich und privat.

Wer sind wir?

Wir sind vereinbar 3.0 e.V. – ein bundesweiter Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die soziale Innovation im Bereich New Work und Bildung vorantreiben. Die Initiator:innen des Vereins sind Pionier:innen der Branche #CoworkingChildcare und bringen jahrelange Erfahrungen aus Praxis und Theorie mit. In Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München bis Berlin haben sie Orte für Familien aufgebaut.

Worum geht’s?

Der erste konkrete Lösungsansatz sind Coworking Spaces mit integrierter Kinderbetreuung. Diese haben wir als Einzelakteur:innen bereits zu Proof of Concepts entwickelt. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und abhängig von der regionalen Gesetzgebung haben sie alle einen gemeinsamen Nenner: sie bieten Familien einen Ort an dem Vereinbarkeit Realität ist.

Wofür?

Dieses umfassende Wissen möchten wir in einem kuratierten Programm für Gründungswillige in ganz Deutschland weitergeben. Die Teilnehmenden werden über sechs Monate begleitet und können über unterschiedlichste Formate ihr eigenes Business-Modell entwickeln. Zudem werden sie mit Rat und Tat von Expert:innen aus der Gründungs- und Social Entrepreneurship Szene unterstützt.

Ein Headcoach wird das Programm ausarbeiten, die Workshops gestalten und durchführen, sowie die Expert:innen aus dem Verein und/ oder aus deren Netzwerk koordinieren. Darüber hinaus werden Gelegenheiten zum Pitchen und individuelle Sprechstunden für die Gründer:innen organisiert.

Wann?

Das Programm kann jederzeit angeboten werden. Ein Start ab Juni 2022 ist wünschenswert, da bereits ca. 5 Personen interessiert und bereit für den Beginn sind.

Für wen?

Gründungsinteressierte von CoworkingSpaces mit Kinderbetreuung

Wo?

Bundesweit. Das Programm wird hauptsächlich online durchgeführt und soll den Aufbau von Orten der Vereinbarkeit deutschlandweit unterstützen.

Warum?

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft! Gelungene Vereinbarkeit birgt ein enormes Potenzial zur Förderung von einer nachhaltigen Wirtschaft und gleichberechtigten Gesellschaft, in der wir unsere Kinder aufwachsen sehen wollen. Dafür ist ein tiefgreifender Wandel nötig, den wir gemeinsam angehen können! #collaboration over competition

Dieses einzigartige Gründerungsprogramm können wir ohne Spenden nicht finanzieren, wir freuen uns also über jede Unterstützung!